MeshCore Regions
Viele von euch haben sicher schon von den "Regions" gelesen oder das Video gesehen.
Mit dem neuen Release 1.10.0 wurden dazu die ersten Schritte veröffentlicht. Wirklich fertig ist das Feature nicht, aber da wir alle gerne experimentieren wollte ich das hier mal erläutern.
Das Problem
All Nachrichten in Channels, egal ob verschlüsselt oder nicht werden per Flood Routing über das Netz verbreitet. Das heisst, sämtliche Repeater welche diese Channel Nachrichten erhalten repetieren diese auch.
Wenn jetzt also zum Beispiel Abends im #freiburg diskutiert wird, dann wiederholen auch alle Repeater in der Schweiz diese Nachrichten und sämtliche unsere Companion Nodes erhalten diese, auch wenn man nicht im Channel ist. Auch wenn wir in #switzerland diskutieren machen da alle Repeater in Deutschland und in Österreich mit.
Das führt zu sehr viel Traffic auf unserem Mesh die eigentlich nicht nötig ist. Langfristig wird das zu einer Überlastung führen, es kann nicht jeder Repeater jede Nachricht von ganz Europa wiederholen.
Die Lösung
Der Lösungsansatz hier sind eben diese Regions. In Zukunft wird man definieren können in welche Region man eine Nachricht senden möchte, auf den Repeatern kann man Regionen hinzufügen und diese aktivieren.
Wenn man dann beim senden einer Nachricht eine Region an gibt, dann wiederholen nur Repeater diese Nachricht welche diese Region auch frei geschalten haben.
Keine Angst, das ist eine zusätzliche Funktion und beinflusst das aktuelle Verhalten nicht. Wenn man beim Senden einer Nachricht keine Region definiert, dann wiederholen wie bisher auch alle Repeater diese Nachricht.
Wenn man in Zukunft eine Nachricht sendet und angibt das man die nur in die Region #CH senden möchte, dann werden die Repeater welche diese Region nicht aktiviert haben diese auch nicht wiederholen.
Regionen auf Repeatern definieren
Ich hatte echt noch nicht viel Zeit, aber es funktioniert noch nicht alles was Andy im Video zeigt auch im Remote Management von Repeatern. Aber das funktioniert bereits...
Hinzufügen eine Region mit diesem Befehl im Terminal direkt in der App wenn man auf einen Repeater eingeloggt ist, in diesem Beispiel die Region #CH.
region put #CH
Aktivieren einer Region mit diesem Befehl im Terminal direkt in der App wenn man auf einen Repeater eingeloggt ist, in diesem Beispiel die Region #CH.
region allowf #CH
Wie wichtigsten Punkte
Ziel ist es die Traffic durch Channel-Messages zu minimieren.
Im Moment muss man noch gar nichts tun. Man kann Repeater auf 1.10.0 aktualisieren und die funktionieren wie bisher weiter.
Das Feature ist nicht fertig, es gibt in der MeshCore App zum Beispiel noch keine einfache Art die Region zu setzen beim senden von Nachrichten.
Ich habe hier selber echt noch nicht viel Erfahrung, lasst uns wissen was ihr hier heraus gefunden habt. Und falls ihr das anderst verstanden habt, dann gebt mir Bescheid, ich lerne noch so gerne dazu!
Auf dem Repeater CHIX Hasenmatt ist die Region #CH bereits frei geschalten und aktiviert.
Die Regionen sind frei definierbar, #CH ist einfach nur mein Vorschlag für die Region Schweiz.

Merci viu mau! 👍