top of page

MeshCore General

Public·60 Meshers

Standalone-Meshcore-Netzwerk für Notfallkommunikation

Hallo zusammen

Ich bin neu in der Thematik und habe eine Fragestellung, welche ich nicht richtig beantworten kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, es handelt sich nämlich um ein Thema, welches auch andere Personen betreffen könnte.

Das Szenario ist folgendes:

Blackout im gesamten Kanton. Das heisst kein Internet, Telefonie oder auch Paging-Systeme.

Wie kann nun eine Firma ihre eigene Betriebslöschgruppe alarmieren - ohne auf externe Ressourcen zuzugreifen?

Mir schwebt für dieses Szenario folgendes vor:

• Installation eines LilyGo T-Deck bei der Alarmstelle damit von diesem Gerät eine Nachricht an eine definierte Gruppe gesendet werden kann

• Installation eines WisMesh Meshtastic Repeater mit 10W Solar und Akku auf einem erhöhten Standort bei der Alarmstelle

Und nun kommt die Krux an der Sache, ich möchte das Netzwerk ohne externe Router betreiben, so dass man nicht von Softwareständen oder Überlastungen betroffen ist.

Deswegen stellt sich nun die Frage, braucht es im Umkreis der z.B. 20km nochmals solche Repeater?

Bei den Angehörigen der Feuerwehr würde ich das LilyGo T-Deck Plus oder LILYGO T-Lora mit einer 15cm Antenne gut finden, so ist man vom eigenen Handy losgelöst und man wird nicht aktiv gepusht um Updates zu machen.

Und eine weitere Frage ist, wie kann man das Netz aufbauen, dass es nicht über bereits bestehende, öffentliche Router/Meshgeräte funkt?

Natürlich würde das die Reichweite und Abdeckung automatisch massiv verbessern - wenn man dies nicht einschränkt, aber es geht ja um ein Variantenstudium :)

Was habt ihr noch für Ideen zu diesem Thema, oder ist das bereits eine gangbare Lösung?

Ich freue mich als Neueinsteiger sehr auf euer Feedback und bedanke mich bereits jetzt.

Gruss, Newbie

393 Views
Unknown member
Nov 16

Einige Gedanken dazu (ohne Gewähr):

- bei der Komm an eine Gruppe weisst Du nicht, wer das empfangen hat. Ich würde es jedem direkt schicken, da hast Du eine Rückmeldung, die ziemlich zuverlässig ist. Per LilyGo o.ä. ist das aber umständlich. Mit einem PC und einem Python Meshcore Client kannst Du sowas aber vereinfachen und dort ev auch "Gruppen" bilden (Chemie, lokale, Chefs, ...), es würde doch an jeden direkt geschickt.

- ohne externe Router musst Du eigene aufstellen und betreiben, vor allem, wenn Du 20km zuverlässig abdecken willst.

- Du kannst eigene Frequenzen definieren / verwenden (im ISM Band). Vorteil: Du bist unabhängig. Nachteil: Du machst alles selber.

- Ev weiterer Vorteil: wenn alles dunkel ist, ist der Traffic auf dem öffentlichen MC ev etwas hoch.

- Du kannst beim BAKOM eine Frequenz konzessionieren (in der Nähe des ISM Bands). Vorteil: Du wirst (hoffentlich) nicht gestört. Nachteil: $$$

- Bei der Verwendung eigener Frequenzen kommt das Problem der Antennen noch dazu. Du musst die Ant ev anpassen.

- Wenn Du es nicht regelmässig austestest, wird es im Ernstfall nicht funktionieren.

- LilyGo o.ä. ist für die Anwender ok, ist allerdings ein Gerät mehr, dass sie dabeihaben und pflegen (laden) müssen.

- Die Frage ist, ob die Autonomie (besonders der Endgeräte) die einer Pager-Lösung übertrifft.

mfg

Martin

bottom of page