Erfahrung mit Solarrepeater
Seit einiger Zeit läuft ein RAK4631 (Starter-Kit) in einem WisBlock Unify Solargehäuse (150x100x45) von Bastelgarage in der Nähe meines Wohnhauses. Ich war mir nicht so sicher, ob die Leistung des kleinen Solarpanels wirklich ausreicht, um 2 parallelgeschaltete Zellen 18650 auch bei ungünstiger Beleuchtung zu laden. Die selbstgebastelte Halterung neigt das Gehäuse ca. 30°.

Ich montierte den Repeater bei bedecktem Wetter in der zweiten Novemberwoche mit einem Ladezustand von 70% um 10 Uhr morgens. Gleich darauf schien die Sonne durch den milchigen Himmel. Um 12 Uhr mittags, also nach 2 Stunden, war der Ladezustand auf 90% gestiegen.
Bei mässiger Beleuchtung kann dieses Gehäuse also 2 parallele Zellen um 10% pro Stunde laden, oder 1 Zelle um 20% pro Stunde. Seit dieser Zeit läuft der Repeater klaglos trotz Schneefall und kurzen Tagen.
Einziger Wermutstropfen: man kann den Repeater nicht ausschalten. Ich musste also noch einen Ein/Aus-Schalter montieren.
Probeaufbau:

Es handelt sich um alte Aluprofile aus der Bastelkiste und meine Lieblingssprayfarbe militärgrün 😊