top of page

Companion Nodes

Public·36 Meshers

Erkunden, wie Nachrichten übertragen werden.

MeshCore-Clients senden eine Nachricht nur einmal - und zwar an den nächstgelegen Repeater. Das ist der Kern des Messaging-First-Designs von MeshCore. Damit soll verhindert werden, dass Clients die Airware überfluten und dadurch endlose Kollisionen von Paketen (enthaltend die Nachricht) verursacht werden. Eine Kollision von Paketen hat zur Folge, dass gesendete Nachricht den/die Empfänger nicht erreicht.


In MeshCore sind nur:

  • die Repeater

  • die Raumserver mit eingestellter Repeaterfunktion

für die Übertragung von Nachrichten zuständig.


Du kannst das selber erkunden! Dafür erstellst du dir einen privaten Channel. (Bitte Versuche NIE auf dem 'Public' - Channel durchführen).

Nun sendest du auf deinem privaten Kanal eine Nachricht. Nach einem kurzen Augenblick bekommst du die Rückmeldung, dass die Nachricht von einem oder mehreren Repeatern gehört und übertragen wurde.


ree

Durch drücken auf die Nachricht öffnet sich die Liste der Repeater. Im Beispiel waren es vier Repeater, welche die Nachricht gehört und übertragen haben.


ree

Bei den 'known repeater' handelt es sich um solche, welche in der Kontaktliste deines Clients oder des Repeaters registriert sind.

  • 'unknown repeater' werden als solche angezeigt.

  • '2 known repeaters' weist darauf hin, dass 2 oder mehrere Repeater mit den gleichen beiden Zeichen am Anfang des Schlüssels in der Liste vorhanden sind.


Klickst du auf eine Meldung wird dir der 'Path' angezeigt. In diesem Beispiel "ee":


ree

Klickst du wieder auf den Path werden dir die betroffenen, bekannten, Repeater zurückgemeldet.


ree

In unserem Beispiel war es MARK Burgdorf der die Meldung übertragen hat. Zu HB3YES besteht keine direkte Verbindung!


Und hier die Meldung über die erfolgreiche Verteilung der Nachricht durch 'Grenchenberg' an weitere benachbarte Repeater an seine Rückmeldung an den Absender:


ree


Viel Spass beim experimentieren!



314 Views
bottom of page